Individuelle Förderung
Dem einzelnen Kind gerecht werden.
Das Bertha fordert seine Schützlinge natürlich auch in fachlicher Hinsicht. Dazu kommen immer auch die Bereiche Strukturiertheit und Organisation, die vielen Schülerinnen und Schülern vor allem zu Beginn nicht leicht fallen. Daher gibt es ein stringentes Rückmeldesystem für die Eltern im Hinblick auf die Hausaufgaben. Sollten sie vergessen werden, dann tragen die Fachlehrer das im Klassenbuch ein. Die Eltern werden dann entsprechend in vier Stufen informiert, die auch strukturell verankert Gespräche mit den Fach- bzw. Klassenlehrern vorsehen. Entsprechende Zeugnisbemerkungen können dann auf dieser Basis gegeben werden. Vor allem aber kann man miteinander ins Gespräch kommen und nach Lösungen suchen, wie man gemeinsam an einer Vebesserung arbeiten kann. Dazu halten wir einige konkrete und auf bestimmte Probleme ausgerichtete Förderangebote vor, die wir im Folgenden aufführen und entsprechend verlinkt haben. Sollte Ihnen in unserem Förderkonzept eine Lücke auffallen, dann sprechen Sie uns unbedingt an. Wir werden sicherlich schnell gemeinsam Abhilfe schaffen.
Fördergruppen
Wir richten bei Bedarf kleine Fördergruppen für einzelne Klassen ein, die dann in bestimmten Fächern im Anschluss an den Unterricht in Kleingruppen mit geeigneten älteren Schülerinnen oder Schülern gemeinsam an den Defiziten arbeiten.
Nachhilfe
Wir vermitteln sehr häufig direkte Nachhilfe für einzelne Fächer bei erfahrenen und geeigneten älteren Schülerinnen oder Schülern. Die Vorteile liegen auf der Hand: direkte Absprachen mit den Fachlehrern sind einfach und die Schule als Treffpunkt bietet sich rein organisatorisch an. Natürlich stellen wir jederzeit Räume dafür zur Verfügung.